Montag, 17. Oktober 2016

Show Time für die Eiche!

Im April 2016 wurde ich von der Redaktion des NDR kontaktiert. Es ging um einen Beitrag über die Stelzeneiche für die Sendereihe Landpartie. Das war eine schöne Überraschung aus heiterem Himmel!
Anfang Mai kam dann das Drehteam und wir besichtigten die Eiche, unterhielten uns äußerst angenehm und besprachen den Ablauf.

Making-of Landpartie
Der eigentliche Dreh war dann kurz und schmerzlos - der erste Versuch war gleich nach dem Geschmack der Redakteurin, Frau Niemeyer.

Das dicke Ende kam aber nach: Warten auf die Ausstrahlung - im Oktober! Dann endlich der 16. Oktober: Freunde und Familie informiert, den Fernseher für die Aufnahme programmiert, auf die Sofas, fertig, los!

Nach knapp 50 Minuten kurzweiliger Information unter dem Titel "Auf der Alleenstraße an die Ostsee" dann der TV-Abstecher auf den Ludorfer Campingplatz:

Die Sendung in der Mediathek des NDR
Wer's nochmal sehen will, hier geht's zur Mediathek. Der Beitrag kommt bei ca.  49:45.

Für mich persönlich waren der Dreh und die Reaktionen der Menschen um mich herum nach der Landpartie einer der Höhepunkte des Jahres. Die ganzen Erinnerungen an die Zeit vor nunmehr neun Jahren kamen wieder hoch. Ein schönes Gefühl, etwas bewegt zu haben. Merke: Verlaß dich niemals drauf, daß die Anderen schon was tun werden, denn die Denkweise ist leider weit verbreitet.

Rückblickend bin ich froh und auch stolz darauf, die Sache damals auf mich genommen zu haben und die Zeit gibt mir Recht: Die Eiche steht und steht und steht.

Herzlichen Dank an das NDR-Team und alle Sympathisanten!